Wann soll ich posten? 3 Tipps

Hallo meine Liebe, Olli hier! ✨


Hast du dich jemals gefragt, um welche Uhrzeit du deine Beiträge posten solltest? Denn

diese Frage gehört zu den absoluten Klassikern. Wenn du wüsstest, wie verschieden die Meinung darüber sein können, doch sei entspannt, ich als Instagram Expertin helfe dir aus und habe für dich die besten Tipps parat:


Der Analytics-Tool-Anbieter “Tailwind” hat nach einer Untersuchung einen Report zu den besten Posting-Zeiten veröffentlicht und diese nach Branchen sortiert. Dafür wurden von Januar bis März 2020 1,8 Millionen Posts analysiert.


Tipp Nr.1: Postingziel

Laut Report ist es im Allgemeinen am erfolgversprechendsten, mittwochs zu posten, wenn überwiegend Kommentare zu dem Post das Ziel sind. Samstags lassen sich dafür am ehesten viele Likes sammeln.


Tipp Nr.2: Uhrzeiten

Grundsätzlich empfiehlt es sich dann zu posten, wenn die eigenen Follower aktiv sind.

Allgemein sind die meisten Instagram Nutzer folgendermaßen online:

Morgens zwischen 6h-8h

Abends zwischen 17h-20h


Tipp Nr. 3: Insights

Verlasse dich nicht auf allgemeine Empfehlungen, sondern wirf einen Blick in deine Insights! Unter dem Punkt “Gesamtzahl der Abonnenten”, dann “Aktivste Zeit” kannst du daraus ableiten, zu welchem Zeitpunkt deine Follower am aktivsten sind. Danach kannst du dich und deine Postings richten.


Tipp: Sei auch du aktiv, wenn du deinen Post veröffentlichst und interagiere. Der Algorithmus und deine Community werden es dir danken.


Liebe Grüße ✨

Deine Olli


The Female Social Media Club