3 Tipps, um deine Story-Reichweite zu steigern

Hallo du Liebe! Ich hoffe, es geht dir gut. Schön, dass du wieder da bist. =)


Wie du weißt, baue ich mit The Female Social Media Club ein Frauennetzwerk auf. Da das meine große Leidenschaft ist, beschäftige ich mich wirklich viel damit.


Oft ist es so, dass ich auch, nachdem ich eine Story hochgeladen habe, abchecke, wer und viele sie gesehen habe. Kennst du das? Und kennst du das Gefühl der - ich sage mal - Enttäuschung, wenn du bei den Views eine viel niedrige Zahl zu Gesicht bekommst, als du erwartet und dir insgeheim erhofft hast? In diesem Blog habe ich dir 3 Tipps zusammengestellt, die dir eine größere Reichweite in deinen Stories verschaffen. Los geht´s! =)


Story-Tipp Nr.1: Nutze die Standortangabe und relevante Hashtags.

Die Stories sind dann nicht nur für deine Follower oder über dein Profil sichtbar, sondern werden in den jeweiligen Städten oder Hashtags in deren Stories angezeigt. Auf diese Weise kannst du ohne Probleme deine Reichweite steigern, da zum Beispiel die Relevanz bei Nutzern mit örtlicher Nähe deutlich steigt oder auch bei Hashtag-Abonnenten.


Story-Tipp Nr. 2: Nutze Erwähnungen.

Der Erwähnungssticker kann genutzt werden, um andere Instagram Accounts in der eigenen Story zu markieren. Die entsprechenden Accounts erhalten dann eine Benachrichtigung und können sich das Story Element dann anschauen. Und das Beste ist: Die verlinkten Accounts können deinen Inhalt direkt in deren eigenen Stories reposten und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du von ihnen geshout-outet wirst.


Story-Tipp Nr. 3: Erstelle Umfragen, Fragen und Quiz.

Nutze die interaktiven Funktionen wie Umfragen, Fragen, Stimmungsbaromter oder Quiz in deinen Stories. Das ist die perfekte Möglichkeit, um mit den eigenen Nutzern in Interaktion zu treten und um deren Meinungen und Erfahrungen mit in die Story einfließen zu lassen. Das stärkt die Community Bindung und gibt Reichtweiten-Boost zugleich.


So, meine Liebe. Das war´s leider wieder für heute. Ich hoffe, dass du beim nächsten Mal wieder dabei bist und dass meine Tipps hilfreich waren, um deine Story-Reichweite zu steigern.


Liebe Grüße ✨

Deine Olli


The Female Social Media Club